VCP
Land Hamburg

Kothe

Aktuelles:

VCP Aufarbeitungsprozess sexualisierte Gewalt

„Aufarbeitung bedeutet: Konsequenzen für die Gegenwart ziehen und Erkenntnisse und Wissen für die Zukunft bewahren.“
– Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

Der VCP hat die unabhängigen Forschungsinstitute Dissens – Institut für Bildung und Forschung e. V. (Berlin) und Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP, München) beauftragt, mögliche Fälle von sexualisierter Gewalt und die dafür verantwortlichen Strukturen im VCP zwischen den Jahren 1973 und 2020 aufzuarbeiten. Der VCP möchte den Betroffenen gerecht werden und eine kritische Auseinandersetzung im eigenen Verband fördern. Das bedeutet auch, Strukturen in Frage zu stellen und diese zum Wohl der Kinder und Jugendlichen zu überprüfen. Das Wohl der Betroffenen ist dabei handlungsleitend.

Dazu ruft der Verband jetzt Betroffene und Zeitzeug*innen auf, sich bei den Forschungsinstituten per Mail unter aufruf-vcp@ipp-muenchen.de oder telefonisch beim IPP unter der Nummer 089 – 543 59 77- 0 (Dienstag 10 – 13 Uhr, Donnerstag 12 – 15 Uhr) zu melden. Dieser Aufruf sowie das gesamte Projekt und das Studiendesign wurden am 15.01.2024 bei einer Pressekonferenz öffentlich vorgestellt.

Alles rund um den Aufarbeitungsprozess sowie weiteren Informationen für Betroffene, Zeitzeug*innen und Gruppenleitungen findet ihr auf dem VCP Blog.

Bei Fragen meldet euch gerne bei und oder bei unserer Bildungsreferentin auf Bundesebene Louisa Kreuzheck (louisa.kreuzheck@vcp.de)

23.01.2024 Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner