VCP
Land Hamburg

Kothe

Aktuelles:

Baghira

Liebe Stammesleitungen,

wir sind überzeugt, dass jeder Stamm davon profitiert, wenn er sich Zeit zur Reflexion und zur Neuausrichtung nimmt.

Das sind die Grundgedanken für das Baghira-Programm. Der Stammesalltag ist oft turbulent und Mitglieder einer Leitungsrunde haben einen vollen Terminkalender. Da passiert es manchmal, dass ein Stamm nur noch von Veranstaltung zu Veranstaltung plant und möglichen Konflikten wie Überlastung Einzelner nicht mehr vorgebeugt werden können. Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, möchten wir Euch durch dieses bundesweite Programm unterstützen. Dazu werden auf Bundesebene Baghiras ausgebildet.

Als Baghiras bezeichnen wir Menschen, die selbst erfahrene Pfadis sind und gleichzeitig geschult in Gesprächstechniken und Moderation sind. Zwei Baghiras bieten Euch als Stamm an, Euch für ein Wochenende zu begleiten (so ein Wochenende nennen wir Stammesschmiede.)

Die Baghiras bereiten das Wochenende inhaltlich mit Euch vor und unterstützen Euch durch Moderation und Mediation. Den Inhalt des Wochenendes bestimmt ihr selbst. Als grober Leitfaden kann es hilfreich sein, die aktuelle Situation im Stamm zu analysieren, sich Ziele zu setzen und dann entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Gleichzeitig ist Raum, Konflikte anzusprechen und sich Gedanken zu machen, wer in den kommenden Jahren welche Aufgaben im Stamm übernehmen könnte.

So eine Stammesschmieden ist also für wirklich jeden Stamm ne gute Sache.

Wenn ihr jetzt z.B. gerade bei der Jahresplanung für euren Stamm fürs nächste Jahr seid, reserviert euch doch 1-2 Wochenenden für eine mögliche Stammesschmiede. So finden wir garantiert 1-2 Baghiras, die an einem der beiden Wochenenden Zeit habt.

Wir bitten daher jeden Stamm, uns bis Jahresende eine Rückmeldung zu geben, ob ihr in 2024 eine Stammesschmiede machen wollt (und nennt uns 2 Terminvorschläge), oder ob ihr für 2024 kein Interesse daran habt.

Ihr erreicht uns unter baghira@vcp-hamburg.de (Frances & Franzi).

Viele Grüße und Gut Pfad

05.12.2023 Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner