VCP

Kothe

Wir über uns:

Aktuelles:

Wir machen auf einen Workshop des rdp (Ring deutscher Pfadfinderverbände) aufmerksam:
17. Mai: International Day against Homophobia, Bi-, Inter- and Transphobia – der Tag, an dem die WHO (erst) 1990 Homosexualität von der Liste der Krankheiten strich.
Interesse, mehr über queere Themen zu erfahren?
20.15 Vernetzungsrunde für alle, die sich weiter engagieren wollen

Donnerstag, 11.03.2021

Heute abend findet digital die Queere Sippenstunde statt. Ab 18:00h könnt ihr euch einklicken, 18:30 starten wir unter

Passwort: queer

Beim Anmelden mit eurem (Fahrten?) Namen könnt ihr, wenn ihr wollt, gern in Klammern das Pronomen eurer Wahl hinzufügen (xier, em, sie, er, …).

Technisches: Für die Teilnahme braucht ihr: einen Laptop oder Computer, ein Mikrofon und eine Kamera. Mit Smartphones ist die Teilnahme leider nicht möglich, da wir uns im zweiten Teil im tool „wonderme“ bewegen. Beachtet bitte, dass ihr beim Einwählen mehrmals Kamera und Mikrofon freigeben müsst.

Inhaltliches:

was steckt hinter den Buchstaben LGBTIQ*? Wolltet ihr das immer schon wissen?
Wie ist es, queer und Pfadfinder*in zu sein? Willst du gern andere queere Pfadis treffen?
Wie können Pfadigruppen und -bünde Diskriminierung erkennen und verhindern?🦄

Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Euer AK queerfeldein

Infos zum CSD findest du auf der AHP-Webseite!

Click here for English version

Der Arbeitskreis „Pfadfinden queerfeldein“ des VCP Hamburg bietet seit März 2018 verschiedene Aktionen rund um das Thema LGBTIQ* (lesbisch/schwul/bisexuell/trans*/inter*/queer) und Pfadfinden an. Gemeinsam wollen wir andere queere Pfadis kennenlernen und uns darüber austauschen, wie wir unseren Verband und das Pfadfinden generell noch offener für alle gestalten können. Als Höhepunkt des Sommers wollen wir mit vielen anderen Pfadfinder*innen auf der Parade des Hamburg Pride ein buntes Zeichen für Respekt und Vielfalt setzen.

Bei Fragen melde dich gerne unter queerfeldein@vcp-hamburg.de oder gesa@vcp-hamburg.de.

Weitere Links zum Thema:
passendes Hintergrundbild (für z.B. Smartphone)
Pfadfinderinnen und Pfadfinder Österreichs (PPÖ)
Rainbow Scouting Österreich
Methoden zum Thema (für z.B. Sippenstunden)
Arbeitskreis Rainbow vom BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder)

Kommende Termine in 2019:

Juli
Mittwoch, 10.07.2019, 18:00 Uhr: queerer Pfadistammtisch im Magnus-Hirschfeld-Centrum (mhc), Borgweg 8, 22320 Hamburg

August
Freitag, 02.08.2019, 16:00-19:00 Uhr: offenes Plakatemalen und Kennenlernen vor der Demo, VCP HH, Güntherstraße 34, 22087 Hamburg

Sonnabend, 03.08.2019: Teilnahme an der Demonstration des Hamburg Pride (11:00 Uhr Brunnen auf dem Hansaplatz, 12:00 Uhr Demobeginn Lange Reihe)

September
Mittwoch, 11. September 2019, 18:00 Uhr: queerer Pfadistammtisch im Magnus-Hirschfeld-Centrum (mhc), Borgweg 8, 22320 Hamburg

Oktober
Dienstag, 15.10. – Sonntag, 20.10.2019: Lesbisch-Schwule Filmtage/International Queer Film Festival Hamburg
Gemeinsam schauen wir neue queere Jugendfilme. Sei dabei!

November
Mittwoch, 13. November 2019, 18:00 Uhr: queerer Pfadistammtisch im Magnus-Hirschfeld-Centrum (mhc), Borgweg 8, 22320 Hamburg
Komm vorbei und lerne andere queere Pfadis kennen!

Auf dem 1. Hamburger Pfaditag wehte auf der VCP-Jurte die VCP-Flagge gemeinsam mit der Regenbogenflagge.
(© VCP Land Hamburg)

Liebe Pfadis und Freund*innen,

am Samstag ist es soweit: als Highlight der Pride Week zeigen auch wir Flagge und setzen auf der Parade ein buntes Zeichen für Diversität und Akzeptanz. Lasst uns unsere Vielfalt auf die Straße tragen! Seid dabei, bringt eure Intrumente mit und singt und gebärdet mit uns das Regenbogenlied. Wie das geht lernt ihr hier:

Ein besonderer Dank gilt den folgenden Mitgliedern des AK Queerfeldein für die Umsetzung:

Gebärdensprache: Judith und Bella

Gitarre und Gesang: Jan