VCP
Land Hamburg

Kothe

Wir über uns:

 

Click here for English version

Der Arbeitskreis „Pfadfinden queerfeldein“ des VCP Hamburg bietet seit März 2018 verschiedene Aktionen rund um das Thema LGBTIQ* (lesbisch/schwul/bisexuell/trans*/inter*/queer) und Pfadfinden an. Gemeinsam wollen wir andere queere Pfadis kennenlernen und uns darüber austauschen, wie wir unseren Verband und das Pfadfinden generell noch offener für alle gestalten können. Als Höhepunkt des Sommers wollen wir mit vielen anderen Pfadfinder*innen auf der Parade des Hamburg Pride ein buntes Zeichen für Respekt und Vielfalt setzen.

Bei Fragen melde dich gerne unter queerfeldein@vcp-hamburg.de oder gesa@vcp-hamburg.de.

Weitere Links zum Thema:
passendes Hintergrundbild (für z.B. Smartphone)
Pfadfinderinnen und Pfadfinder Österreichs (PPÖ)
Rainbow Scouting Österreich
Methoden zum Thema (für z.B. Sippenstunden)
Arbeitskreis Rainbow vom BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder)

Termine am 04.08. zur Teilnahme am Hamburg Pride:

Lasst uns mit vielen Pfadfinder*innen zusammenkommen und gemeinsam für Respekt und Vielfalt auf die Straße gehen! Pfadfinden ist bunt, und das wollen wir feiern; das ganze Jahr über, aber besonders an diesem Tag! Bringt Freund*innen mit, kommt bunt, wer mag gerne in Kluft und Halstuch, mit Wimpeln und (Regenbogen-)Flaggen, Seifenblasen, euren Instrumenten, Glitzer und co. und singt mit uns das Regenbogenlied!

Ihr habt drei Möglichkeiten, uns am Samstag zu finden:
10:00 Transpis abholen und Schminken/Glitzern in der LGS (Güntherstraße 34)
11:00 Treffen mit allen Angereisten am Brunnen auf dem Hansaplatz
12:00 Demostart Lange Reihe – hier wird es voll, aber ihr werdet den Pfad schon finden 😉

Allgemeine Infos zum Hamburg Pride, der Demonstration und den Veranstaltungen in der Pride Week findet ihr übrigens hier.

Wir freuen uns auf euch! Ein buntes “Gut Pfad”,
euer AK queerfeldein!
#proudtobescout
#pfadfindenqueerfeldein

 

Auf dem 1. Hamburger Pfaditag wehte auf der VCP-Jurte die VCP-Flagge gemeinsam mit der Regenbogenflagge.
(© VCP Land Hamburg)