VCP
Land Hamburg

Kothe

Pfadfinden trotz Corona:

Hallo liebes Land,

 

Hier kommt nun auch das von uns für Januar angekündigte Corona Update (Stand 16.01.22).

Im §25 der Hamburger Eindämmungsverordnung haben sich für uns zunächst keine grundlegenden Änderungen ergeben, das heißt vieles bleibt so wie es war, gleichzeitig haben wir unsere Empfehlungen aufgrund der Fallzahlen aber nochmal aktualisiert.

 

Wir empfehlen euch weiterhin euch vor Veranstaltungen zu testen. Tests für Stämme bekommt ihr wie gewohnt über die LGS.

 


GRUPPENSTUNDEN

Gruppenstunden können weiterhin stattfinden, allerdings ist es uns wichtig, dass ihr euch als Gruppenleitungen mit dem Weg wohlfühlt, für den ihr euch entscheidet. Hier gilt auch weiterhin: ihr kennt eure Gruppen am besten.

  • Überlegt ob ihr Gruppenstunden in Präsenz verantwortungsvoll durchführen könnt: Wie ist Gruppe zusammengestellt ist, sind die Kinder geimpft, kommen sie aus unterschiedlichen Klassen oder sogar Schulen?
  • Eine Möglichkeit kann es außerdem sein, eure Gruppenkinder und/oder, insbesondere bei den Jüngeren, auch Eltern in Überlegungen zum Format einzubeziehen, um euch Rückendeckung zu holen. Sprecht euch auch innerhalb eurer Leitungsrunden diesbezüglich ab.
  • Auch wenn sich in der Eindämmungsverordnung für uns keine Änderungen ergeben haben, checkt nochmal euer Hygienekonzept. Bedenkt, dass in Innenräumen immer medizinische Masken zu tragen sind und auch Abstände drinnen wie draußen eingehalten werden sollen.

Außerdem schaut, ob es Neuerungen zu den von euch genutzten Räumlichkeiten gibt.

Wir bleiben bei unserer Empfehlung aktuell keine Gruppenstunden in Innenräumen stattfinden zu lassen.

Falls ihr auf Probleme stoßen solltet, kommt gerne auf uns zu, dann schauen wir, dass wir euch unterstützen.

 

FAHRTEN UND AKTIONEN

Fahrten und Aktionen sind nur als 3G Veranstaltungen förderfähig, das heißt ihr könnt für 2G/ 2G+ Veranstaltungen keine Wandermark beantragen.

Außerdem braucht ihr ein Hygienekonzept – wenn ihr zum Schreiben Unterstützung benötigt oder weiterführende Fragen habt, wendet euch gerne an die LGS.

 

LANDESVERANSTALUNGEN

Für Landesveranstaltungen gilt bis auf weiteres die 3G Regel. Exklusive 2G und 2G+ Veranstaltungen sind entsprechend der Aussage der Behörde nicht erlaubt (für die Erklärung dahinter, wendet euch gern an die LGS). Bitte wägt ab, ob Treffen in Präsenz notwendig sind, und versucht diese nach Möglichkeit zu vermeiden.

 

LGS

Die LGS ist für Publikumsverkehr bis auf weiteres geschlossen. Ihr erreicht die LGS weiterhin ganz normal per Mail oder Telefon. Wenn ihr dennoch in die LGS müsst, schreibt uns eine Mail an vorstand@vcp-hamburg.de, dann schauen wir wie wir das regeln.

 

Die Regelungen gelten, bis ein Update kommt. Spätestens Ende Februar ist mit einer Meldung unsererseits zu rechnen.

Einen positiven Start ins Jahr 2022 und Gut Pfad

Euer Vorstand