VCP
Land Hamburg

Kothe

Pfadfinden trotz Corona:

Hier ein neues Corona-Update von eurem Vorstand mit Informationen und Empfehlungen (Stand 2.05.2021)

Die Infektionszahlen in Hamburg werden langsam niedriger, sind aber immer noch auf hohem Niveau. Für uns als Kinder- und Jugendarbeit gilt weiterhin §25 der Hamburger Eindämmungsverordnung

Es gilt

  • eine Maskenpflicht,
  • die Kinder und Jugendlichen sollen darauf hingewiesen werden, dass das Abstandsgebot eingehalten wird
  • die Gruppen dürfen nicht untereinander durchmischt werden
  • ihr benötigt ein Hygienekonzept
  • ihr müsst die Kontaktdaten aller Teilnehmenden vier Wochen aufbewahren

Unsere Empfehlung: wenn ihr Gruppenstunden in Anwesenheit durchführt, macht dies bitte

  • draußen an der frischen Luft
  • überprüft euer Hygienekonzept
  • haltet unbedingt mit eurer Leitungsrunde sowie eurer Gemeinde Rücksprache! Auch, wenn ihr die Gruppenstunden draußen vor der Tür veranstaltet, kann es sein, dass ihr zu der Gemeindejugend zählt und deren Hygienekonzept für euch gilt.
  • denkt über Aktionen für „Pfadfinden auf Abstand“ (Postenlauf, Radrätseltouren, …) nach.

Für Fragen, Inspiration, Meinungen oder Beratungsbedarf: heute Mittwoch (5.5.2021) um 16 Uhr ist Sprechstunde unter: https://meet.vcp.de/Corona_Austausch_Hamburg

Impfungen

Wie ihr vielleicht aus den Medien entnommen habt gibt es momentan die Möglichkeit Menschen, die in der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätige sind (also auch Ehrenamtliche) zu impfen. Momentan ist dies nur aufgrund einer Ungenauigkeit in der Bundesimpfverordnung möglich, die sich aktuell in der Klärung befindet.
Wir sehen aus diesem Grund davon ab euch Bescheinigungen für Impfungen auszustellen, bis die Angelegenheit geklärt ist und wir sicher sein können, dass ihr mit den von uns ausgestellten Bescheinigungen Termine wahrnehmen könnt.
Sobald wir neue Informationen erhalten, melden wir uns erneut.

Bei Fragen meldet euch unter vorstand@vcp-hamburg.de oder unter info@vcp-hamburg.de

Gut Pfad,

Bente, fjaala, Lisa, Moritz und calma

 

Corona-Update aus dem Land (Stand 03.02.2021)

Liebes Land,

Es gibt eine neue Eindämmungsverordnung in Hamburg. Dieses Mal ändert sich auch damit etwas an den Regelungen für die Kinder- und Jugendarbeit. Es gilt die Maskenpflicht und auch Abstände sollen eingehalten werden. Genauer ist es hier https://www.hamburg.de/verordnung nachzulesen. Kinder- und Jugendarbeit wird unter §25 beschrieben. Falls sich daraus Fragen für euch ergeben, stellt die gerne!

Dennoch möchten wir euch wieder ausdrücklich empfehlen eure Veranstaltungen nicht in Person stattfinden zu lassen und ermutigen anders kreativ Pfadfinden für euch und euren Stamm erlebbar zu machen!

Auf der Landeshomepage lassen sich weiterhin ein paar Ideen für digitales Pfadfinder finden. Wenn ihr weitere Ideen habt, die ihr mit dem Land teilen wollt, schickt sie doch gerne der LGS (info@vcp-hamburg.de), dann können andere auf der Homepage davon lesen.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne jederzeit bei uns unter sos-corona@vcp-hamburg.de.
Bleibt gesund!

Gut Pfad,
euer Vorstand

fjaala, Moritz, Lisa, Bente und calma