Erlebnis & Verantwortung Leben in der Gemeinschaft Eigene Wege finden Demokratie leben Spaß am Abenteuer
 Erlebnis & Verantwortung

Wir wollen unsere Arbeit so gestalten, dass das Evangelium von Jesus Christus erlebbar wird. Wir vermitteln Werte, die die Befähigung zu Verhaltensweisen, die Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme, Solidarität und Toleranz beinhalten.
Erziehung zu Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sind Grundlagen unserer Arbeit.  Leben in der Gemeinschaft

In der Gemeinschaft können wir lernen:
- uns den Nächsten – auch behinderten und benachteiligten Menschen – zuzuwenden und uns für sie einzusetzen;
- Verantwortung in Gesellschaft, Kirche und Staat zu übernehmen
- die Natur als Gottes Schöpfung zu sehen, in ihr leben und sie schützen
- gewaltfrei für den Frieden einzutreten.
 Eigene Wege finden

Pfadfinderin und Pfadfinder sein heißt für uns, in einer Gemeinschaft zu leben, unsere eigenen Rollen zu erkennen und vielleicht auch neu zu definieren, unsere Gewohnheiten in Frage zu stellen, und Andersartigkeit als Bereicherung anzunehmen.
Pfadfinden fordert junge Menschen auf, sich über sich selbst, ihre Lebenswelt und ihre Zukunft Gedanken zu machen. Pfadfinden als Methode vermittelt Erkenntnisse und gibt Freiraum für eigenes Lernen und eigene Erfahrungen.  Demokratie leben

Demokratisches Handeln bedeutet für uns, etwas gemeinsam zu entwickeln – von der Idee bis zur Umsetzung – statt fertige Entscheidungen zu übernehmen.
Wir wollen Neues entdecken, Zusammenhänge beobachten und begreifen.
In der kleinen Gruppe lernen Mädchen und Jungen Verantwortung zu übernehmen.
- Etwas planen und dann auch durchführen,
- sich gründlich mit Themen auseinandersetzen, aber dann auch etwas wagen,
- sich nicht reinreden lassen, aber trotzdem für andere etwas tun.  Spaß am Abenteuer

Wir sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder, weil wir viel erleben wollen:
Fahrten und Lager, Gruppenunternehmungen, Begegnungen im In- und Ausland, Spiele, Basteln, Singen, Diskussionsrunden und Aktionen. Zu den Grundsätzen unserer Gemeinschaft zählen »Look at the child« (Schau auf das Kind) , »Learning by doing« (Lernen durch Tun), »Führung im Dialog« und das Prinzip der »kleinen Gruppe«. 
|